stiefmutterMein Credo

Selbst-Annahme

Du kannst niemand anderes sein als du selbst – also entspanne dich, die Existenz braucht dich so, wie du bist.

Ein König ging in seinen Garten und fand welkende und sterbende Bäume, Büsche und Blumen.

Die Weide sagte, sie müsse sterben, weil sie nicht so hoch wie die Tanne sei. Als er sich zur Tanne wandte, fand er sie ermattet, weil sie nicht in der Lage war, Trauben zu tragen wie die Weinrebe. Und die Weinrebe lag im Sterben, weil sie keine Blüten haben konnte wie die Rose.

Dann fand der König eine Pflanze, ein wildes Stiefmütterchen, blühend und frisch wie immer. Als er nachfragte, erhielt er folgende Antwort:

„Ich habe einfach angenommen, dass du ein Stiefmütterchen haben wolltest, als du mich gepflanzt hast. Wenn du eine Weide gewollt hättest, eine Weinrebe oder eine Rose, hättest du sie gepflanzt. Und da habe ich mir gedacht, weil ich nichts anderes sein kann als ich bin, werde ich mein Bestes geben, um das so gut zu sein, wie ich kann.“

 

Du bist hier, weil dich die Existenz so braucht, wie du bist! Sonst wäre jemand anderes hier. Du erfüllst etwas sehr Essentielles, etwas sehr Fundamentales, so wie du bist.

Warum solltest du ein Buddha werden? Wenn Gott mehr Buddhas gewollt hätte, hätte er so viele schaffen können, wie er wollte. Er hat nur einen Buddha geschaffen, und das war genug. Seitdem hat er keinen zweiten Buddha geschaffen, keinen zweiten Christus. Stattdessen hat er dich kreiert.

Denke nur an den Respekt, den dir das Universum zollt! Du wurdest ausgewählt, nicht Buddha, nicht Christus, nicht Krishna.

Ihre Arbeit ist getan, sie haben ihren Duft zur Existenz beigesteuert. Jetzt bist du hier, um deinen Duft zu teilen. Schau dich nur an. Du kannst nur du selbst sein… da gibt es keine  Möglichkeit, dass du jemand anderes sein kannst. Du kannst es genießen und erblühen, oder du kannst verwelken, wenn du es verdammst.

( Aus:  Osho „Take it easy“  VOL. 7, S. 101 -103 )

Termine:

Meditationsabend:

Jeweils der letzte Montag im Monat 19-20 Uhr in der Praxis EUR 12,00 Anmeldung erforderlich Mehr lesen...